Über uns

Unser Anliegen

Weil wir uns da am wohlsten fühlen, wo die Musik spielt, geben wir ihr ein würdiges Zuhause. Wir teilen unsere Ideen – auch in der Entstehung – gern mit anderen und helfen uns gegenseitig mit Talenten und Instrumenten aus. Wir haben alle unsere festen Buchungszeiten, aber wir freuen uns über spontane Bereicherung durch andere und neue Mitglieder. Gemeinsam leisten wir uns „Mehr Raum für Musik – … des Klanges wegen (lat. sonoris causa)“.

Unser Status

Weniger blumig ausgedrückt: Wir sind eine Vereinigung von (teils eng, teils lose) befreundeten Musikern, die sich zusammen um den Betrieb, die Ausstattung und den Unterhalt unserer Musikräume in Münchens Dreimühlenviertel kümmern. sonoris causa e.V. ist dem Wesen nach gemeinnützig und nicht gewinnorientiert – die Mitgliedsbeiträge werden ausschließlich zur Deckung der laufenden Kosten (Miete, Heizung, Strom) sowie zum Erhalt bzw. zur Optimierung der technischen Ausstattung verwendet.

Unsere Aktivitäten

Unsere Räume sind für die Nutzung zu Probe-, Unterrichts- und Aufnahmezwecken bestimmt. Einmal im Monat findet in der Regel ein Vereinsabend statt. Mitglieder, die zu ihren Buchungszeiten Musikunterricht erteilen, tun dies eigenverantwortlich und auf private Rechnung. Gleiches gilt für die Studionutzung. Schüler und Gastmusiker haben somit keinen Mitgliederstatus.